Empfohlener Beitrag

[Überblick]

Ich fand, es ist mal an der Zeit, ein wenig Ordnung in die Challenge zu bringen. Immerhin ist es auch für mich schwierig geworden, immer die...

12.12.2011

[Im Anfang war das Wort]

Um genau zu sein eine einfache Aufgabenstellung, die bei mir jetzt leider ausartet:
"Der Adventskalender ist fester Bestandteil der Animexx-Seite [...] Trotzdem wünschen wir uns ein eigenes kleines Maskottchen, welches nur für den Animexx-Adventskalender steht. Also bastelt, zeichnet, modelliert oder näht uns ein neues Maskottchen. Uns ist egal, wie ihr das Maskottchen herstellt, solange es eindeutig erkennbar ist.
Und vergesst nicht, dem Maskottchen auch einen Namen zu geben!"
Das ist vom 5.12. und Zeit ist bis zum 17.12., also ist diese Aufgabe eigentlich wie gemacht für mich. Die Preise interessieren mich nicht, aber ich dachte mir, es kann ja nicht so schwierig sein, für einen dummen Adventskalender ein Maskottchen zu entwerfen.
(Warnung vorweg: Skizzen sind bei mir immer einäugig und haben keine Hände/Füße/richtige Körperform. Aus Bequemlichkeit.)

Die erste Skizze war schnell angefangen und wurde schnell unterbrochen, weil ich irgendetwas anderes tun musste:


Die zweite sollte dann Haare kriegen, gefiel mir jedoch nicht.



Die dritte war dann die Idee eines kleinen Mädchens mit einem tierischen Begleiter - und inzwischen mit dem Namen Noelle (das Tier sollte Venty heißen. nachdem mir Addi nicht mehr gefiel...). Außerdem wusste ich nicht genau, was ich mit den Haaren und der unglaublich wichtigen Nummer 24 machen sollte.



Farben geplant, Schwänze verteilt, alles wunderbar. Bis auf eine Sache: Ich kann keine Tiere zeichnen. Also, ich tu mich ja an Menschen schon mehr als schwer genug, aber bei Tieren hört dann alles auf. Das hielt mich nicht davon ab, in der nächsten Skizze das Outfit ein wenig zu verfeinern, Noelle Sommersprossen zu geben und Venty wie eine Pflaume aussehen zu lassen.



24 für 24 Tage, XX für Animexx, Heiligenschein ergibt sich von selbst, also alles gut. Dazu zwei Schleifen auf dem Rücken, von denen vier Bänder hinunter hängen, was (genau wie die vier Schwänze von Venty) für jeden einzelnen Advent stehen soll. Bin ich kreativ, oder was?!
Da die beiden aber zu ähnlich waren (also Noelle und Venty) und weil nach einem Maskottchen gefragt wurde, kam mir über Nacht die fantastische Idee, dass die beiden ja wirklich nur eine Person sein könnten. Sprich: Sie beide sind Noelle. Demtsprechend hatte ich nichts dagegen, die nächste "Katze" weiblicher wirken zu lassen. Jedenfalls wirkt sie auf mich weiblich...



Die vorerst letzte Skizze, zu der ich gekommen bin, sollte sich mit dem Körper der Katze beschäftigen, der mich zur Weißglut bringt.



Nun mag der geneigte Leser sagen, dass das nicht "ausarten" ist, sondern nur ganz normale Planung. Ich stimme vollends zu! Bis dahin war alles gut, doch mein Gehirn mit dem Doctor-Who-Overload entwickelte schnell mehr daraus, als gefragt war:
Plötzlich tauchte eine Story auf, die nichts mit Animexx, Adventskalendern oder Weihnachten zu tun hat. Eine Geschichte, in der Noelle einem männlichen Charakter etwas sagt, was sein Leben verändert. (wenn ich das so schreibe, klingt es ja noch dümmer als in meinem Kopf...) Der Typ hat noch keinen Namen und das Setting steht auch noch nicht ganz fest, aber die Grundidee fand ich bisher überzeugend genug, um sie nicht sofort wegzuwerfen. Das kommt davon, wenn es einem einfach unmöglich ist, Charaktere zu zeichnen, die keine Hintergrundgeschichte haben, und man deshalb immer irgendetwas entwickelt...

3 Kommentare:

  1. Ich bin wirklich gespannt auf das Ergebnis. Wir werden es doch zu sehen bekommen, nicht? :)

    AntwortenLöschen
  2. Oh, irgendwie seh ich erst jetzt, dass der Post noch weitergeht und die Bilder schon mit dabei sind. Stupid me. Mir gefällt die zweite Version gut, schade, dass du sie nicht magst.

    AntwortenLöschen
  3. Im Grunde finde ich die zweite Version auch nicht schlecht, es ist nur, dass ich immer noch den Adventskalender im Hinterkopf hatte, wofür sie mir zu "gemein" aussah - woran das liegt, kann ich selbst nicht genau beschreiben...

    AntwortenLöschen