Empfohlener Beitrag

[Überblick]

Ich fand, es ist mal an der Zeit, ein wenig Ordnung in die Challenge zu bringen. Immerhin ist es auch für mich schwierig geworden, immer die...

21.09.2011

[Die Auflösung]

Die habe ich nämlich verpasst, weil sich nicht mehr genug darüber aufgeregt wurde. Ja, RTLs Beitrag musste sich ein Prüfung unterziehen, nachdem sich der Gamer an sich in seiner Ehre verletzt gefühlt hat (und mit solch' sinnvollen Protesten wie "Wir stellen uns alle einmal gewaschen und in ordentlich Klamotten vors RTL-Gebäude" - wo die Betonung bestimmt auf 'einmal' und 'ordentlich' lag, was beim einen oder anderen Gamer dazu geführt hätte, dass zugunsten 'ordentlicher Klamotten' auf ein neues Spiel verzichtet werden sollte). Jedenfalls wurde genannter Beitrag überprüft - und als nicht rechtswidrig bezeichnet. Ärgerlich für den einen oder anderen, aber nicht rechtswidrig.
WER HÄTTE ES GEDACHT?!
Vielleicht haben sich die Gamer doch darüber aufgeret und ich habe mich nur nicht genug dafür interessiert, nachdem ich von ihnen auf den Einwurf, niemand würde RTL ernst nehmen, Antworten wie "Aber die total vertrottelten HartzIV-Empfänger, die RTL schauen, weil sie nicht arbeiten wollen, glauben alles, was bei diesem Assi-Sender läuft".
Solche Kommentare haben mir die Sprache verschlagen. Wie viele Vorurteile waren denn in einem Satz vorhanden? Etwas, wofür RTL zur Rechenschaft gezogen worden ist, konnte jeder Gamer mit einer anderen Gruppe in der Bevölkerung natürlich ohne weiteres tun. Aber darüber habe ich sicher schon hinreichend etwas egschrieben.

Was ich eigentlich wollte - denn außer für Pr0n ist Internet ja noch für eine andere Sache gut: Ich bin krank. Seit Tagen plage ich mich mit Kopfschmerzen und vor allem Hals- und Ohrenschmerzen herum. Nervig, sehr nervig. Trotzdem ist es ein guter Vorwand, Salmiak zu essen. Myaaaam.

3 Kommentare:

  1. Diese RTL-Sache verstehe ich nicht, liegt aber wohl daran, dass ich gar nicht weiß, worum es da überhaupt geht.

    Gute Besserung, Liebes! :)

    AntwortenLöschen
  2. Ähm, das mit RTL... Die haben bei Explosiv einen Beitrag zur Gamescom gesendet, in dem sie Gamer aufs Korn genommen haben - unter Benutzung jeglicher Klischees (ungewaschen, schlecht gekleidet, ohne soziale Bindung, außerhalb der Gameswelt etwas verloren, und natürlich einfach nur weird). Ich habe verstanden, dass der Beitrag komödiantisch gemeint war - der Gamer an sich nicht. Deshalb kam es zu einer riesigen Protestwelle, bei der - wie schon erwähnt - einige Gamer einfach mal wirklich ihre Dummheit zur Schau gestellt haben, wobei sie sich immer schön einiger Klischees bedient haben (HartzIV-Empfänger wurde verallgemeinert und als dumm dargestellt; die Hostesse, die durch den Bericht geführt hat, und ihre Beobachtungen mitgeteilt hat, wurde als dumme Schlampe bezeichnet, die ja gar nicht auf eine Uni gehen dürfe usw.). Im Endeffekt haben sich der Sender und der zuständige Redakteur entschuldigt - und die Prüfung des Berichts durch irgendeine offizielle Stelle hat ergeben, dass der Beitrag nicht rechtswidrig war.
    Am schlimmsten fand ich, dass eigentlich NIEMAND etwas von diesem Beitrag, den man ja eigentlich nicht zeigen darf (wenn es nach den Gamern geht), mitbekommen hätte, wenn die Gamer ihn nicht bereitwillig im Internet verbreitet hätten. Wer also am Ende dafür gesorgt hat, dass sich die Klischees jetzt noch mehr gefestigt haben, bleibt also offen.


    Dankeschön :) Es geht langsam wieder, ich fühle mich aber immer noch irgendwie... matschig...

    AntwortenLöschen
  3. Ah okay! Dann verstehe ich das jetzt auch! :D Ohne den Zusammenhang, war mir irgendwie nicht wirklich klar, was jetzt überhaupt los ist. Aber jetzt wo das alles Sinn ergibt... muss ich sagen: Ich stimme dir voll und ganz zu, Liebes. Guter Blogeintrag! :)

    Dann hoffe ich, dass sich das mit dem "matschig" fühlen auch noch bald legt! :) ♥

    AntwortenLöschen