Empfohlener Beitrag

[Überblick]

Ich fand, es ist mal an der Zeit, ein wenig Ordnung in die Challenge zu bringen. Immerhin ist es auch für mich schwierig geworden, immer die...

17.04.2012

Day 29: Your city.

Noch so ein dummes Thema. Mir fiel nichts ein. Deshalb ganz genau 178 Wörter. Ja, ich fragte Word, wie lang mein "kreativer Erguss" ist. Das einzig Positive an diesem Thema: Es kommt nur noch eines! Nur noch ein einziges Mal ratlos vorm Bildschirm sitzen, dann habe ich es geschafft!


Hamburg. Eine Perle. Nur nicht meine.
Die Stadt, die ich kennen sollte. Die Stadt, in der ich hoffnungslos verloren bin.
Ich kenne mich in ihr nicht aus, schaffe es gerade einmal, den Hauptbahnhof zu finden. Sehenswürdigkeiten? Fehlanzeige. Hat Hamburg welche? Ich erkenne das Panorama nicht, ich erkenne den Michel nicht. Nichts. Die Landungsbrücken sagen mir auf Postkarten etwas, das war auch beinahe alles.
Hamburg. Eine Perle. Aber nicht meine.
Ich wurde wohl irgendwo in dieser großen, großen Stadt geboren und habe meine ersten dreieinhalb Jahre dort verbracht.  Damals. Seither war Hamburg immer irgendwie da, der große Bruder, der neben so vielen kleinen Städten existiert. Das Zentrum der Aufmerksamkeit.
Hübsch, ja. Irgendwie.
Aber eben irgendwie auch nur Hamburg. Nur eine Stadt unter vielen.
Mit Menschen und Geschäften. Mit Freude und Leid. Aus Beton und Stahl. Eine Stadt, wie es sie zu tausenden gibt. Bevölkert von einem Schlag Menschen, mit dem ich aufgewachsen bin. Etwas kalt. Schwarzer Humor. Unfreundlich. So das Klischee. Im Vergleich zu anderen Leuten mögen wir so sein, aber ich möchte es nicht missen.
Hamburg. Eine Perle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen